Der Dreck muss weg!
  • Pforzheim: 0176 / 31229568
  • Böblingen: 0160 / 6251211

Solarreinigung von
CleaniCo - Meisterbetrieb der
Gebäudereinigung

Als die Solaranlagen neu auf den Markt gekommen sind ging man noch davon aus, dass sie nicht gereinigt werden müssen. Heutzutage weiß man jedoch, dass dieser Gedanke nicht richtig war. Im Laufe der Jahre brennen sich nämlich Verschmutzungen wie Staub, Sand und Pollen regelrecht in die Module ein und das so hartnäckig, dass sie von Wind und Regen allein nicht mehr beseitigt werden können. 
Zusätzliche Verschmutzungen wie Vogeldreck und Blättern belasten die Glasflächen zusätzlich. Auch Abgase, Moose und Algen verringern die Leistungsfähigkeit der Solarmodule erheblich.
Verschmutzungen fallen je nach Standort und Belastung durch die Umwelt unterschiedlich stark aus. Bei vielen Solarmodulen können hier Einspeiseverluste von bis zu 25% entstehen.
Werfen Sie einen Blick
in unsere Leistungen